Über den Verein

Der Verein Hundefreunde Südpfalz e.V. (Insheim –  VR30634) entstand aus einer freundschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Tierheim Refugio de Animales de Cambados in Spanien. Mittlerweile tragen wir Sorge für in Not geratene Tiere im In- und Ausland. Hunde haben in Spanien wie in vielen anderen Ländern der Welt leider nach wie vor einen niedrigen Stellenwert. Viele werden angebunden an einem Seil oder an einer Kette als Alarmanlage genutzt, dienen dem Jäger ausschließlich bei Jagdeinsätzen oder müssen in eng gehaltenen Zwingern als Zucht-Maschinen verenden.

Liebe, Fürsorge und Verständnis erfahren sie erst im Refugio de Cambados de Animales. Die Tierschützer kämpfen jeden Tag um das Wohlbefinden ihrer Schützlinge – oft mit sehr geringen Mitteln, aber mit viel Herzblut.

Was wir ihnen hier anbieten können sind Pflegefamilien, die auf Ihre Schützlinge liebevoll aufpassen bis hin zur Suche nach Menschen, die den Hunden ein festes Zuhause schenken.
Zu unseren Aufgaben gehört auch jegliche Art des Tierschutzes zu gewähren. Es liegt uns am Herzen, dass die Tiere die aus dem Ausland zu uns kommen und auf ein schönes zu Hause hoffen, eine kurze nicht zu anstrengende Reise haben. Die Hunde werden von Galicien (Spanien) aus mit dem Flugzeug nach Deutschland gebracht. Vor der Ausreise von Galicien nach Deutschland werden die Hunde gechipt, auf Mittelmeer-Krankheiten getestet, haben den EU-Reisepass, die Tollwut-Impfung und werden mit gültigen Frachtscheinen (TRACES) ihre Reise antreten.

Unsere Pflegestellen in Deutschland haben viel Erfahrung mit Hunden und wurden geprüft. Bevor die Tiere in neue Zuhause gebracht werden, wird die Familie von uns in Augenschein genommen. Schließlich soll hier ihre neue Lebensquelle sein. Ein besonderes Fest sind Tage an denen Frauchen & Herrchen auf Mitglieder des Vereins und Mitarbeiter des Tierheimes aus Spanien treffen. Hier wurden schon so manche Tränen aus Freude vergossen und etliche Lefzen geleckt.

Dokumente zum Download